Über uns

Thomas Kosel

Thomas Kosel arbeitete von 2003-2011 als Grundbaustatiker und als geotechnische Bauaufsichtsfachperson im Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft der Sigma Consult GmbH. Von 2011 bis Anfang 2016 war er in der Dipl. Ing. Kurt Ströhle Ziviltechniker GmbH als leitender Grundbaustatiker angestellt.

Aufgabenschwerpunkte:
Geotechnische Nachweise, Grundbaustatik (insbesondere Berechnung von Baugrubensicherungen und Gründungsmaßnahmen), Bautechnologische Beratung, Geotechnische Bauaufsicht

Mobil: 0043 / 664 / 184 87 28

Peter Kaltenbrunner

Peter Kaltenbrunner war von 1999 bis 2010 im Forschungszentrum Seibersdorf in der akkreditierten Prüfstelle für Geotechnik als Zeichnungsberechtiger und zwei Jahre lang auch als gewerberechtlicher Geschäftsführer für das Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft der Seibersdorf Labor GmbH tätig. Seine Hauptaufgabengebiete hier waren die Leitung des geotechnischen Labors, Planung und Durchführung von Baugrunderkundungen, Erstellung geotechnischer Gutachten, Beratung und Bauaufsicht. Von 2011 bis Ende 2015 war er bei der Dipl.-Ing. Kurt Ströhle Ziviltechniker GmbH als leitender Angestellter mit den Aufgaben Laborleitung und Projektleitung von geotechnischen und hydrogeologischen Projekten und den damit verbundenen Tätigkeiten wie Akquisition, Baustellenbetreuung, Berichts- und Gutachtenerstellung und Abrechnung sowie Mitarbeiterschulung und QM/QS betraut. Darüber hinaus arbeitet er seit vielen Jahren ehrenamtlich im Hauptausschuss Geotechnik und in der Arbeitsgruppe Labor und Feldversuche bei der nationalen Normung mit (Austrian Standards) und ist darüber hinaus auch Mitglied der AG Steinstraßen und Steinmaterial der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr (FSV).

Aufgabenschwerpunkte:
Untergrunderkundung und Baugrundgutachten, Geotechnische Nachweise, Grundwassersimulationsberechnungen, Geotechnische Prüfungen (inkl. Pfahlprüfungen) und bautechnologische Beratung

Mobil: 0043 / 664 / 538 31 39